Die WGCO e.V. - ein eingetragener gemeinnütziger Verein

Die WGCO als eingetragener gemeinnütziger Verein wurde im November 1998 nach Abschluss des Pilotlehrganges Chirotherapie an der Sanitätsakademie der Bundeswehr in München von den  Sanitätsoffizieren gegründet, die im Rahmen des ersten Kursjahres die bedeutenden Therapieerfolge bereits erfahren konnten.

Besondere Unterstützung bei der Planung und Organisation der Gesellschaft erfolgte bereits damals durch Oberstarzt Dr. Hautmann, welcher schon als einer der ersten Lehrgangsteilnehmer den hohen Nutzen der Manuellen Medizin für die Wehrmedizin erkannte und auch heute noch  unterstützt.

Oberstes Ziel der Gesellschaft ist die Förderung und Verbreitung der Manuellen Medizin innerhalb der Wehrmedizin.

Derzeit sind ca. 100 aktive und ehemalige Sanitätsoffiziere der Bundeswehr Mitglied der WGCO.

Über die Gesellschaft erhalten sie ständig aktuelle Informationen über Weiterentwicklungen in der Manuellen Medizin und der Osteopathie. Weiterhin  haben sie die Möglichkeit, an den laufenden Lehrgängen als Refresher oder Update teilzunehmen.

Nicht zuletzt ist es den Bestrebungen der Gesellschaft zu verdanken, dass an über 110 Standorten der Bundeswehr einschl. der Feldlazarette Chirotherapieliegen den Sanitätsoffizieren zur Verfügung gestellt werden konnten. Somit können sie den Soldaten an diesen Standorten eine entsprechende Behandlung zukommen lassen.

(LMR)