Mit der von Dr. Gerald Kölblinger gemeinsam mit Prof. Mukaino in Fukuoka / Japan entwickelten sogenannten "Funktionellen Akupunktur" steht eine bewährte, hochwirksame und einfach zu erlernende Methode zur Verfügung, insbesondere Beschwerden des Bewegungsapparats ergänzend zu einer Manuellen Therapie zu behandeln. Da die zu behandelnden Punkte über eine funktionelle Untersuchung des Bewegungsapparats gefunden werden, sind über grundsätzliche Kenntnisse des Meridianverlaufs hinaus (hier kann aber auch eine Akupunkturpuppe helfen) keine Erfahrungen mit Traditioneller Chinesischer Medizin oder Akupunktur hinaus erforderlich. Anwendung finden typischerweise Intracutan-Klebenadeln, die belassen und vom Patienten seihst noch einige Tage stimuliert werden können, bevor sie dann meist unter der Dusche von selbst abfallen. Diese Akupunkturtechnik ist ausdrücklich auch für "Nadel-Phobiker", aber insbesondere auch für Sportler und Soldaten im Einsatz geeignet.

Leiter der Arbeitsgruppe:

Oberfeldarzt Lutz-Michael Reichert